• Sportzentrum

  • Sportplatz

  • Fitnessinsel und Outdoor Tischtennis

  • Sportplatz

  • Der Vorstand

Einladung zur Jahreshauptversammlung


 

Kindertanzen

weitere Informationen / Kursantrag


 

Sportfest


Neuer Kurs ab dem 26.04.2022

weitere Infos / Antragsformular 


 

FCA-Fussballschule kommt zum SV Althegnenberg

Fußball pur mit dem FCA erleben!

Auch im Jahr 2022 macht die Fussballschule des FC Augsburg vom 01.08 bis zum 05.08. Halt beim SVA.

Seit 2013 betreibt der FC Augsburg seine Fussballschule unter dem Motto: „Trainieren wie die Profis“. Die Angebote der Fussballschule richten sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 13 Jahren.

Dabei bietet die Fussballschule eine breite Palette an Angeboten aller Art an: Junge Nachwuchskicker können so zwischen mehrtägigen Feriencamps, Wochenendcamps, einer Trainingswoche unter Bergpanorama im österreichischen Pitztal oder den Spieltagscamps rund um die Heimspiele der FCA-Profis wählen. Wer gerne ergänzend zum Training im Verein an seinen individuellen Fähigkeiten arbeiten möchte, der wird beim Fördertraining fündig.

Am individuellen Leistungsniveau der Nachwuchskicker sind auch die Trainingseinheiten ausgerichtet. So vermitteln die qualifizierten Trainer der FCA-Fussballschule den Jungs und Mädels in Kleingruppen sowohl fußballerische Inhalte nach der Ausbildungskonzeption des Nachwuchsleistungszentrums des FC Augsburg als auch allgemein Freude an Bewegung.

Trainiert wird in den mehrtägigen Ferien- und Wochenendcamps täglich von 9.30 bis 15.30 Uhr. Ein umfangreiches und spaßiges Rahmenprogramm komplettiert das Angebot, zu dem außerdem die passende Ausrüstung zählt: Jedes Kind erhält ein exklusives FCA-Trainingsoutfit. Bei all der Bewegung ist für Verpflegung natürlich ebenfalls gesorgt. Als besonderes Highlight dürfen sich die Camp-Teilnehmer auf eine Stadionführung durch die WWK ARENA freuen.

Schnell anmelden lohnt sich, denn die Anzahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt. Die FCA-Fussballschule und der SVA freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und ein erlebnisreiches Feriencamp.

Zur Anmeldung geht es hier: https://fussballschule-fcaugsburg.de/de/portal/events/668-feriencamp-althegnenberg

 

Sebastian Fröhlich

Stellvertretender Fußball-Jugendleiter


 

Ausflug der Basketball Mädchen Jugend

Ersatz für Spanien

Leider blieben die U18 Spielerinnen der Abteilung Basketball auch nicht von den negativen Corona- Folgen verschont. Letztes Jahr plante man im Frühjahr an einem internationalen Turnier in Malgrat de Mar teilzunehmen, wo auch schon Trainerin Gabi Spicker schöne und wertvolle Erfahrungen gesammelt hatte. Alles war schon geplant und teilweise gebucht - dann kam der erste Lockdown! Die Entäuschung war natürlich riesengroß. Aufgrund der Lage konnte man nicht in die Zukunft planen, es wurden vergangene Saison ja nicht mal Ligaspiele ausgetragen! Weiter lesen

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Ehrung für unseren Trainer Rainer Spicker


 

NEUE GERÄTE FÜR DIE FITNESSINSEL

Unsere Fitnessinsel hat Zuwachs bekommen. Im Juni wurden 2 dynamische Geräte zu den bereits bestehenden Geräten aufgebaut. Danke an die Firma Schmid und die Firma Gaier für die Unterstützung!

Mit dem Skitrainer kann die Körperkoordination verbessert werden, er stärkt die Hüft- und Gesäßmuskulatur, sowie die seitlichen Bauchmuskeln. Sinnvoll ist die Übung in 3 Durchgängen a 1,2 oder 3 Minuten mit einer 1-minütigen Pause durchzuführen.

Die Beinpresse dient der Kraft- und Ausdauerförderung. Sie kräftigt die Oberschenkel, Waden und Gesäßmuskulatur und stabilisiert das Knie. Wir empfehlen die Übung in 3 Durchgängen a 5, 10 oder 15 Wiederholungen durchzuführen, mit einer Pause zwischen den Durchgängen von ca. 1 Minute. 

Beide Geräte können von 2 Personen gleichzeitig benutzt werden und sind auch für Senioren geeignet. 

Falls ihr Anregungen für die anderen Geräte der Fitnessinsel benötigt, meldet euch gerne bei uns oder schaut doch mal beim Outdoor-Fitnesskurs mit Manuela Zuccon vorbei.

 


 

Engagement für die Kinder

Kinderturnen sucht dringend engagierte Eltern/Jugendliche

 

 

 

 

 


 

Fußballjugend

Jugendleiter Kleinfeld gesucht

weitere Infos