• wir sind eine starke Truppe

  • da stehen eimem ja die Haare zu Berge

  • alles umgedreht

Ein Ersatz für Spanien

Leider blieben die U18 Spielerinnen der Abteilung Basketball auch nicht von den negativen Corona- Folgen verschont. Letztes Jahr plante man im Frühjahr an einem internationalen Turnier in Malgrat de Mar teilzunehmen, wo auch schon Trainerin Gabi Spicker schöne und wertvolle Erfahrungen gesammelt hatte. Alles war schon geplant und teilweise gebucht - dann kam der erste Lockdown! Die Entäuschung war natürlich riesengroß. Aufgrund der Lage konnte man nicht in die Zukunft planen, es wurden vergangene Saison ja nicht mal Ligaspiele ausgetragen! 

Daher war es nun umso schöner, dass alle ein gemeinsames Wochenende gefunden haben, um nochmals zusammen etwas zu unternehmen. Ziel war die Jugendherberge in Oberstdorf vom 22.-24. Oktober, die einen guten Ausgangspunkt für viele Aktivitäten bildet. Nach einem ersten Spieleabend, wo die ein oder andere Spielerin noch "Schwimmen" (= Kartenspiel) lernte, machte man sich am nächsten Tag zu Fuß auf zur Breitachklamm. Dort wurden die engen Schluchten und reißenden Wasser bestaunt. Über einen Rundweg gelang man zur Söllereck- Sommerrodelbahn, wo die Spielerinnen sich im besten Streckenfoto oder in der höchsten Geschwindigkeit maßen. Nachdem es noch früher Nachmittag war, entschloss die Mannschaft sich kurzerhand gleich noch das Söllereck hinaufzuwandern. Der steile Weg wurde durch die Kugelbahn und den schönen Ausblick auf die benachbarten Berge kurzweiliger gestaltet. Oben angekommen hatte man sich auf alle Fälle ein Getränk und eine Kleinigkeit zur Stärkung verdient, bevor es mit der Gondel wieder nach unten ging.

Wenn Engel reisen.... Auch am nächsten Tag strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel und nachdem man die Autos frei gekratzt hatte, machte die Mannschaft sich auf den Weg zum Nebelhorn, dem höchsten Berg in dieser Gegend. Nach der Fahrt zur Mittelstation, erklomm man den Rest bis zum Gipfel auf einem schmalen, steilen Kraxel-Pfad. Aber schließlich waren Sportler unterwegs! Auch Trainerin Gabi kam irgendwann an, während die anderen schon die zahlrreichen Tandem-Paragleiter bei ihrem Start beobachteten. Ganz oben angekommen, genoss man die Aussicht von dem Panoramaweg, der rund um den Gipfel "befestigt" wurde (siehe Bild). Nach einer Brotzeit abseits des Trubels, wo auch die zahlreichen Dohlen was abbekamen, machte man sich wieder auf den Weg nach Althegnenberg.

Alles in allem war es ein wunderschönes und harmonisches Wochenende, aber dennoch vermutlich nur ein kleiner Ersatz für Spanien. Diese Fahrt kann auch so nicht mehr nachgeholt werden, da es die Mannschaft in dieser Zusammensetzung nicht mehr gibt. Zwei Spielerinnen haben aufgehört und die meisten anderen haben sich der Damen-Mannschaft in Haunstetten angeschlossen. Warum Haunstetten -  wird sich nun mancher fragen? Das ist ja nicht der nächste Weg! Aber in Mammendorf hatten sie keinen Platz für die Mädels und in Haunstetten spielen noch drei der früheren Althegnenberger Damen-Mannschaft. Im Moment findet noch einmal die Woche ein Training in Althegnenberg statt, einmal wird nach Haunstetten gefahren. Ich wünsche den Mädels viel Erfolg in der kommenden Saison und denke sehr gern an die Zeit und die vielen Aktivitäten mit ihnen zurück. Es war - ist! - eine wirklich tolle Mannschaftt!

 


 

Schon wieder Inzell (gerne nochmal)

Auch dieses Jahr fuhren die Jugendlichen der Basketball- und Fußballmannschaft in den Osterferien ins BLSV-Sportcamp nach Inzell. Hier ein Bericht darüber, womit sich die Jugendlichen ihre Zeit vertrieben:

Unsere Fahrt zum Sportcamp nach Inzell gestaltete sich problemlos, so dass wir am Montag pünktlich zum Mittagessen dort eintrafen. Nach einer äußerst bekannten Einweisung (wir waren ja nicht zum ersten Mal dort) und dem anschließenden Mittagessen ging es in die erste 2stündige Offense-Übung. Danach folgte eine Muskelkräftigungseinheit Pilates und nach dem Abendessen waren wir dann erneut in der Halle zum Basketballtraining und zur Auswahl neuer Shootingshirts.

Der zweite und dritte Tag startete mit einem freiwilligen Morgenlauf, an dem an beiden Tagen alle Mädchen mitmachten. Hierfür gibt es nochmal ein besonderes Lob! Nach dem Frühstück schwangen sich die Mädels dann in die Rhönräder und gleich anschließend wartete ein kurzer Ausflug in die Erste Hilfe mit dem Einüben der stabilen Seitenlage.
Nach dem Mittag stand dann eine „Inzell-Rally“ mit selbstüberlegten Übungen auf dem Programm. Vielen Dank an dieser Stelle gilt speziell hier Gabi für die Organisation. Die Teilnehmergruppen wurden zufällig aus Fußballern und Basketballerinnen zusammengemischt und mussten in 8 Stationen ihr Geschick im Umgang mit dem Fußball, dem Basketball sowie ihre Regelkenntnisse unter Beweis stellen. Des Weiteren warteten ein paar Denksportaufgaben und Geschicklichkeitsspiele auf sie.
Direkt nach der Auswertung und anschließenden Siegerehrung folgte eine weitere Basketballeinheit (Defense) und mit vollem Bauch zum Ausklang des Abends dann das „Spiel ohne Grenzen“.
Von 20 Gruppen darunter Turner, Leichtathleten, Tischtennisspieler, usw. erkämpfte sich das Team „NONAME“ unserer Basketballerinnen (+Veit) mit viel Geschick, Teamgeist und Köpfchen den zweiten Platz.

Auch der dritte Tag war wieder vollgepackt mit Sport. Es begann in der Früh wieder mit Basketball. Hier stand Ballhandling und nochmal Defense auf dem Programm. Nach dem Mittagessen gab es dann ein Teambuilding „Was ich an dir mag“ im Freien, eine Stunde Bogenschießen und erneut Basketball. Den Ausklang der Trainingseinheiten bildete eine Stunde Entspannungsyoga. Aber natürlich war damit der Tag noch nicht zu Ende. Nach dem Abendessen packten wir unsere gute Laune ein und fuhren zum Freundschaftsspiel unserer B-Jugend und da konnten die Mädels einmal mehr ihre Gesangs- nein Anfeuerungskünste- unter Beweis stellen. Ein einzelner Fan der Gastmannschaft versuchte kurzzeitig unseren stimmgewaltigen Chor aus dem Konzept zu bringen, musste sich aber nach kurzer Zeit geschlagen geben. Nach dem Spiel gab es sogar noch ein ernstgemeintes Lob eines Spielers der Gastmannschaft, der trotz einer 3:7 Niederlage sich bei den Mädels für die großartige Stimmung bedankte. Ausklang fand der Abend nach der Heimkehr dann am Lagerfeuer mit Musik.

Auch der Abreisetag war nicht völlig ereignislos. Nach dem Zusammenpacken und Saubermachen kamen wir nach einer kurzen 30minütigen Fahrt im Kletterwald Prien am Chiemsee an. Dort konnten die Kinder dann noch einmal die letzten Kraftreserven raushauen, bevor sie anschließend den größten Teil der Heimfahrt verschliefen.

Erschöpfte, aber begeisterte Kinder wurden dann in Althegnenberg wieder von ihren Eltern abgeholt. Auch die Begleiter Stefan und Nina Jung, sowie Gabi Spicker fanden die Tage trotz des anstrengenden Programms sehr angenehm, was bestimmt an dieser tollen Mannschaft liegt.


 

Eine verspätete Weihnachtsfeier….

…machten die Mädchen der Basketball-Abteilung des SVA. Nachdem im Vorweihnachtstrubel kein Termin mehr gefunden wurde, begrenzte man den besinnlichen Teil mit Plätzchen und Kinderpunsch aufs Training. Es war aber der Wunsch der Mädchen einmal gemeinsam zum Schlittschuhlaufen zu gehen und so verlegte man dies kurzerhand ins neue Jahr. So traf man sich an einem Sonntagnachmittag im Königsbrunner Eisstadion und flitzte nach ein paar Runden schon recht sicher über das Eis. Es reichte sogar zum Fangen spielen oder anderen kleinen Kunststückchen. Zwischendurch konnte man sich mit Punsch oder Kuchen stärken. Nach zwei Stunden war der Spaß schon beendet und wir mussten leider noch eine Spielerin  verabschieden, die aus Althegnenberg weggezogen ist. Am 24. Februar geht es dann weiter mit den Punktspielen. Jeder ist eingeladen sich mal ein Basketballspiel anzuschauen! Die Termine sind unter www.sv-althegnenberg.de/Basketball zu finden.