Saisonabschluß 2015/16: Althegnenberg behauptet sich

Die Tischtennisabteilung zieht positive Bilanz

 In den letzten Jahren entwickelte sich Althegnenbergs Tischtennisabteilung kontinuierlich und umfasst derzeit 23 Spielerinnen und Spieler.

Mit Freude wurden ehemalige „altgediente“ Spieler wieder aufgenommen und neue begrüßt, die schnell als feste Größen in den Trainingsrunden und Mannschaften integriert wurden. In der Saison 2015/16 nahmen drei Althegnenberger Mannschaften in der Kreisliga Fürstenfeldbruck am Spielbetrieb teil.
Die dritte Mannschaft spielte mit 10 aktiven in der 4. Kreisliga und erreichte einen hervorragenden Mittelplatz. Mit Teamgeist, gesundem sportlichem Ehrgeiz und viel Freude am Spiel bildet die Dritte das unentbehrliche Fundament unseres Vereins. Mehrere Nachwuchsspieler aus der Jugendmannschaft konnten hier ihr können als Ersatzspieler erproben – und einige der regulären Spieler halfen gerne, engagiert und erfolgreich in der zweiten Mannschaft aus oder unterstützten die Spieler als treues Publikum.

Die zweite Mannschaft mit Angelika, Michael, Peter, Manni, Walter und Robert startete sehr vielversprechend in die Saison: Bei den ersten Spielen wurde kein einziges Einzel verloren, und trotz eines wegen fehlerhafter Mannschaftsaufstellung als verloren gewerteten Spieles erreichte man in der Vorrunde Platz 4. Hervorragend war dabei die Bilanz von Peter, der kein einziges seiner Einzel verlor.

In der Rückrunde gingen dann einige Spiele ganz knapp verloren, so dass es am Ende nur für den sechsten Platz reichte. Dies tat allerdings dem Kampfgeist und der Geschlossenheit der Mannschaft keinen Abbruch – nach der Saison ist vor der Saison!

In der ersten Mannschaft mit 6 aktven musste immer wieder in neuer Aufstellung gespielt werden, da Waldemar Schütz verletzungsbedingt nur selten nominiert werden konnte und später in der Rückrunde auch Karlheinz Weber ausfiel. Hier war die zweite Mannschaft gefragt, so dass schließlich der vierte Platz erreicht wurde. Peter Egenhofer konnte sich hervorragend beweisen – als Ersatzspieler steigerte er sich enorm und erzielte in der Rückrunde eine positive Bilanz !

Hervorzuheben ist außerdem die großartige Doppelbilanz der ersten Mannschaft mit 22 : 6 Punkten in der Rückrunde. Andreas Hanel , der in der Rückrunde nur ein Spiel verlor, war zweitbester Spieler der Liga.

Besonderes Highlight der Saison war der zweite Platz im EURO - Pokal durch unsere Mixtaufstellung Angelika, Andreas und Peter. Auch hier zeigte sich wieder, dass im Tischtennis Damen und Herren bestens harmonieren. Das Spiel in gemischten Mannschaften ist erfolgreich und macht Spaß – auch dann, wenn wir nach den Spielen noch in gemütlicher Runde beisammen sitzen. Da gibt es viel zu lachen und regen persönlichen Austausch.

Nachwuchs erwünscht!

Mit unserem qualifizierten Trainer Karl-Heinz Weber und seinem Team (Angelika, Daniela) bieten wir seit einiger Zeit ein erfolgreiches Jugendtraining an. Wie bei den „Großen“ werden auch hier Neuzugänge freudig begrüßt.

Das Jugendtraining findet Montags und Donnerstags jeweils von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

Ziel für die kommenden Jahre ist die erfolgreiche und dauerhafte Integration unserer Tischtennisjugend in die Mannschaften.